News

Für jeden, der in seiner Freizeit mehr Bewegung möchte, ist 1. FC Hedersdorf der richtige Verein. Denn Fußball steht bei uns im Mittelpunkt. Wir suchen ständig ambitionierte Spieler aller Altersklassen, die mit dem Ball umgehen können und Spaß daran haben, mit zehn weiteren Fußballfreunden auf dem Rasen zu stehen. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Ebenso sind selbstverständlich auch alle Freizeitkicker bei uns willkommen, die in ihrer Freizeit nicht auf die für uns schönste Nebensache der Welt verzichten wollen.

Auf unseren Seiten haben wir Ihnen viele interessante Informationen über unsere Mannschaften und unseren Verein zusammengestellt. Sehen Sie sich einfach um!

Wir freuen uns auf Sie,
Ihr 1. FC Hedersdorf

 

 

Spendenaktion Netto-Vereinsspende abgeschlossen

Die Spendenaktion erbrachte ein Ergebnis von 267.-€. Wir bedanken uns bei allen Spendern sowie beim Netto Markendiscount.

Spende durch Raiffeisen Lauf

Wir bedanken uns bei der Raiffeisen Spar + Kreditbank Lauf für die Unterstützung unserer Jugendarbeit mit einer Spende in Höhe von 900.- €.

 

 

Tag des Ehrenamtes am 25.11.2022 in Uttenreuth

    

DFB-Uhr für Armin Stahl

Am Ehrenabend des Fußballkreises Erlangen/Pegnitzgrund wurde unserem  Armin Stahl  für seine langjährigen Verdienste die DFB-Uhr verliehen.

Armin ist seit über 20 Jahren für den Verein aktiv (1.Vorstand, 2. Vorstand, Spieleiter, Beisitzer, Platzwart ......).

Der Verein gratuliert auf das Herzlichste.

Zweite Goldene Raute für FC Hedersdorf

Anlässlich eines Ehrenabends, welcher statt des coronabedingten Ausfalls des Festkommerses zur 75-Jahr-Feier stattfand, wurde der FC Hedersdorf zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel des Bayrischen Fusballverbandes "Die goldene Raute" ausgezeichnet.

Kreisvorsitzender Max Habermann (2. von rechts) überreichte das Gütesiegel des Bayrischen Fußballverbandes an den 1.Vorsitzenden Alexander Kreuz (2. von links) und den Vereinsehrenamtsbeauftragten Georg Gebhard (links).

Mit dem Gütesiegel würdigt der BFV Vereine, die über viele Jahre hervorragende Leistungen in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention erbringen. In seiner Laudatio stellte H. Habermann fest, dass der Verein das Zertifikat des BFV aufgrund seiner vorbildlichen Jugendarbeit, seines intensiven Vereinslebens und seines großen ehrenamtlichen Engagements mehr als verdient hat.

Frank Pitterlein (rechts), 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittch, gratulierte unserem Verein zur Auszeichnung und hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Vereine für die Gesellschaft und vor allem für die Jugend hervor. Der 1.FC Hedersdorf leiste hier überragende ehrenamtliche Arbeit.

An diesem Ehrenabend fanden sowohl Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, als auch für Funktionstätigkeit in der Vorstandschaft/Verwaltung statt. 4 Mitglieder wurden aufgrund ihrer langjährigen Vereinszughörigkeit bzw. Ihrer Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Den nicht anwesenden Mitgliedern wird die Urkunde zugestellt.

Im Einzelnen wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

 

20 Jahre: Bayer Claudia, Bayer Renate, Britting Anni, Dressendörfer Erwin, Engelbrecht Ernst, Engelbrecht Erika, Ernst Thomas, Franz Christa, Gebhard Bernd, Gebhard Petra, Grudda Rita, Kornek Andreas, Kornek Halina, Lederer Markus, Moran Karin, Reichinger Elke, Reichinger Michael, Schmidt Markus, Schuster Johann, Stahl Armin, Stahl Herbert, Strobel Manfred, Tyrach Beate, Tyrach Peter, Wagner Petra, Vogel Rita

 

25 Jahre: Birnstein Edmund, Gebhard Renate, Grudda Reinhold, Hönninger Andrea, Jindrich Regina, Stahl Andrea, Spanagl Peter, Teuchner Rainer, Wagner Dieter

 

30 Jahre: Gebhard Heike, Gröschel Klaus, Jindrich Alfred, Leibinger Dietmar, Moran Helmut, Schuhmann Rainer, Strobl Heinz, Thamm Rainer, Vogel Friedrich

 

35 Jahre: Eckert Helmut, Eichenmüller Karl-Heinz, Hönninger Klaus, Kagerer Konrad, Klaußner Hans-Peter, Klaussner Karl, Müller Harry, Stümpfel Georg, Weber Herbert

 

40 Jahre: Bayer Georg, Blaschke Klaus, Britting Thomas, Gebhard Helmut, Holfelder Friedrich

 

45 Jahre: Gebhard Georg, Gebhard Norbert, Harzenetter Günter, Hoffmeister Siegried, Sommerer Ernst, Wilschinski Dieter, Wilschinski Peter

 

50 Jahre: Bossler Richard, Franz Bruno, Luber Reinhard, Müller Manfred, Raab Günther, Schuster Bernhard

 

60 Jahre: Britting Konrad, Hubmann Hans, Singer Erwin, Zeug Paul

 

70 Jahre: Bezold Heinrich

 

Zum Ehrenmitglied wurden ernannt: Hubmann Hans, Singer Erwin, Zeug Paul, Moran Helmut

 

Für langjährige Vereinstätigkeit wurden geehrt:

 

10 Jahre: Gebhard Bernd, Kreuz Alexander

15 Jahre: Stahl Armin

20 Jahre: Raab Günther

25 Jahre: Eichenmüller Karl-Heinz, Franz Bruno,

                Moran Helmut, Stahl Andrea

40 Jahre: Gebhard Georg

 

Bilder hierzu finden sie unter der Rubrik  "Der Verein - Galerie".

 

 

Weltkindertag beim 1. FC Hedersdorf

Am Montag den 20.09.21 lud der 1. FC Hedersdorf zum Weltkindertag alle Kinder der 2. - 4. Klassen der Gemeinde Schnaittach ein, das DFB-Paule-Schnupperabzeichen auf dem Sportgelände in der Uhustraße 30 zu absolvieren. In Zusammenarbeit mit dem BfV, dem DFB und den Schulen wurde dieser Tag für die Schüler als Wandertag organisiert, sodass jede/jeder Mitmachen konnte! Das Ziel war es, den Kindern durch Spiel und Spaß, den Fußball und Bewegung an der frischen Luft, näher zu bringen.

 

Auf dem A-Platz wurden drei Stationen für die Kinder aufgebaut. Nach deren Absolvierung erhielt jedes Kind eine Urkunde mit den erreichten Punkten. 

In Station 1 „Dribbelkünstler“ bestand die Aufgabe darin, den Ball um Hindernisse zu führen, selbst über ein Hindernis zu springen und am Ende den Ball in ein kleines Tor zu schießen. Bei Station 2 „Kurzpass“ mussten die Kinder den Ball mit dosierter Kraft 10 mal gegen eine Wand schießen. Zum Schluss wurde in Station 3 „Elferkönig“ fünf mal, aus sieben Meter Entfernung, aufs Tor geschossen. Die benötigten Materialien für die Stationen, Urkundenmappen etc. stellte teils der 1. FC Hedersdorf, teils der DFB zur Verfügung. 

 

Der 1. FC Hedersdorf durfte um die 300 Kinder auf dem Sportgelände begrüßen. Nach einer kleinen Einführung ging es für die Kinder los! Gegen Mittag endete der Tag und war ein voller Erfolg für alle! 

Dank der guten Organisation von Thomas Kern und den 20 freiwilligen Helfern verlief der Tag reibungslos. Die Kinder waren mit Spaß bei der Sache und wollten zum Teil den Sportplatz gar nicht mehr verlassen. Einige gingen schon einen Schritt weiter und äußerten den Wunsch nach Turnierspielen. 

Wir freuen uns darauf, hoffentlich einige Kinder im Training wieder zu sehen! 

 

Der 1. FC Hedersdorf dankt allen freiwilligen Helfern und Helferinnen, ohne deren Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre! Besonderer Dank geht an Thomas Kern, unseren 1. Jugendleiter, der mit dem Abschluss des Weltkindertages sein Amt an Anna Braunschläger übergibt. 

Wir wünschen alles gute für die Zukunft!

 

Die Bilder des Kindertages finden Sie in unserer Galerie.

Aktuelles aus dem Sportheim

 

Renovierung des Sportheimes

Die letzten Jahre ist unser Sportheim auf einer Seite leider immer weiter abgesackt. In diesem Jahr wurde dieses Problem nun angegangen. Im Gastraum wurde auf der einen Hälfte der Fliesenboden komplett entfernt, zwei 1,5m x 1,5m x 2,80 m tiefe Fundamente (in der Mitte des Raumes und auf der Terrassenseite) gegossen sowie Beton unter die Seitenwände gepumpt. Zusätzlich wurde zum stützen der Decke ein Träger eingesetzt. Die Wände wurden neu verputzt und gestrichen, Estrich und Heizung neu verlegt sowie der Boden neu gefliest. Zur schöneren Optik wurde der Träger verkleidet. Für diese Renovierung musste leider unser schönes Wandbild von Hedersdorf weichen, welches aber glücklicher Weise von 

Sportfreund Günther Hendl neu gestaltet und angebracht wurde. Um das ganze abzurunden wurden neue Gardinen angebracht. Insgesamt wurden hierfür weit über 600 Arbeitsstunden aufgewendet!!!

Die Außenfassade des Sportheimes wurde auf der Terassenseite neu verputzt und neu gestrichen. 

Vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren die diesen Kraftakt möglich machten! 

Bilder zur Renovierung finden Sie links unter "Galerie".

 

 

Anschluss an die Gasleitung

Durch die öffentliche Erweiterung der Gasleitungen in diesem Jahr, wurde beschlossen das Sportheim ebenfalls in diesem Zuge an das Gasnetz an zu schließen. Dieser Schritt war für die neu geplante Heizung notwendig! Die Verlegung der Leitung von der öffentlichen Anschlussstelle zum Sportheim wurde in Eigenregie durchgeführt.   

 

Das von Hendl G. neu gestaltete Wandbild (Ansichten aus Hedersdorf)

Weiterführende Links: 

- www.bfv.de

Druckversion | Sitemap
© 1.FC Hedersdorf